So, 11. August 2024 - 16:38
Erstmals Damian Ott
Fünfter Kranzfestsieg, der erste am Schaffhauser, für Damian Ott. Im Schlussgang zweier Eidgenossen bezwang er Domenic Schneider. Zuvor hatte er im fünften Gang Samir Leuppi platt gehüftert. Schneider und Fabian Kindlimann wurde Zweite.
Festsieger Damian Ott. (Bild: Taria Hösli)
Sechs Eidgenossen nahmen in Stetten teil, sie diktierten das Geschehen und am Ende bestritten mit Damian Ott und Domenic Schneider zwei den Schlussgang. Erst war es ein Kurz von Ott, ehe sich der St. Galler in der sechsten Minute mit innerem Haken den Sieg holte. Ott gewann bislang zwei Bergfeste sowie je einmal das Thurgauer und St. Galler. Nun siegte er zum ersten Mal am Schaffhauser. Ott stellte erst mit Martin Hersche, dann gewann er alle Duelle, im fünften Gang gegen Samir Leuppi.
Ehrenplatz für Schneider und Kindlimannn
Schneider siegte zu Beginn gegen Samir Leuppi, musste dann aber mit Fabian Kindlimann stellen. Auch er stieg mit vier Siegen und einer Punkteteilung in den Schlussgang. Trotz der abschliesenden Niederlage blieb ihm Rang zwei, den er mit Fabian Kindlimann teilte. Dieser stellte um den Schlussgangeinzug mit Andrin Poltera. Auch Martin Hersche und Samir Leuppi gewannen den Kranz. Da 56,25 hauchdünn nicht reichten, fiel Marco Good aus den Kranzrängen. Insgesamt wurden 17 Kränze abgegeben, einziger Neukranzer ist der Unterländer Raphael Kiener. Die gastgebenden Schaffhauser mussten am eigenen Kantonalfest in Abwesenheit von Jeremy Vollenweider ohne Kranz von dannen.
Autor
Verknüpfte Anlässe
Portrait
Jetzt Aktuell
Willisau zittert sich zum 18. Schweizer Mannschaftsmeistertitel
Erfolgreiche Schwingfeste Burgdorf 2024: Ein Rückblick
Alles zu den 89 Regionalfesten der Saison 2024
ESAF 2028: Berner Kantonalbank ist erste Königspartnerin